Bewerben Sie sich jetzt am imk

Das akademische Konzept des imk ist einzigartig. Das Institut zeichnet sich durch seinen anwendungsorientierten Ansatz aus, bei dem bewährte theoretische Kompetenzen aus Marketing und Kommunikation von Beginn der Ausbildung an mit praktischen Aufgaben und Herausforderungen kombiniert werden um Ihnen einen Kickstart für Ihren individuellen Karriereplan zu ermöglichen.

Informieren Sie sich

Durchstöbern Sie unsere Website und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Besuchstermin zu einem persönlichen Beratungsgespräch und lernen Sie Studieninhalte, -abschlüsse, Finanzierungsmöglichkeiten und alle weiteren Themen rund um das Studium am imk kennen.

Beantragen Sie einen Gasthörerausweis und genießen Sie kostenlos ein Probestudium an unserem Institut, treffen Sie Studenten und Dozenten und erleben die Quintessenz unserer innovativen Studienidee in einer der regelmäßigen Freitags-Präsentationen oder einer anderen Veranstaltung.

Füllen Sie bequem von zu Hause aus das Online Kontaktformular aus und vereinbaren Sie ein informatives telefonisches Beratungsgespräch, bevor Sie uns an einem unserer Standorte besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Die Bewerbungsunterlagen

Sie haben die Wahl: Sie können sich über unsere Online Plattform bewerben oder schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Post zu. Beide Optionen sind willkommen.

Für Ihre Bewerbung am imk senden Sie uns bitte:

  • den ausgefüllten Bewerbungsbogen inklusive Copytest

  • einen tabellarischen Lebenslauf

  • Zeugnisse von Schulabschlüssen und Beschäftigungsverhältnissen

  • ein Motivationsschreiben oder Empfehlungsschreiben zum Studium am imk als Ihre „Visitenkarte“

Nach Eingang Ihres Profils und Ihrer Unterlagen kontaktieren wir Sie, vereinbaren einen Termin und laden Sie zu einem persönlichen Kennenlernen oder zur imk-Zulassungsrunde ein.

Der imk Copytest

Unser Copytest bietet Ihnen die Möglichkeit, uns direkt mit Ihrer Bewerbung Ihre persönliche Perspektive und Ambition zu demonstrieren. Wählen Sie drei Aufgaben aus der untenstehenden Liste und schildern Sie uns jeweils kurz in vier bis fünf Sätzen Ihren jeweiligen Lösungsvorschlag. Senden Sie uns Ihren Copytest postalisch oder per Email als PDF.

Reichen Sie gerne alle alternativen Entwürfe ein, die es nicht in die finale Auswahl geschafft haben. Wir möchten vor allem erfahren, wie Sie denken und möchten Ihnen daher bewusst gestalterische Freiheit lassen. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt und haben Sie Spaß dabei. Wir sind gespannt!

Der imk Copytest

  • Erste Aufgabe: die Marke

    Nennen Sie uns drei Marken, die Ihrem Verständnis nach eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Markenkommunikation gespielt haben.

  • Zweite Aufgabe: die Strategie

    Avis ist in den USA die Nummer 2 im Autovermietermarkt, Hertz die Nummer 1. Avis wirbt mit dem Claim „We try harder!“ um sich damit in der Wahrnehmung der Kunden als diejenigen zu positionieren, die sich mehr Mühe geben. Mit welcher Strategie würden Sie als Nummer zwei unter den Mobil-Telekomanbietern Jagd auf die Nummer eins machen?

  • Dritte Aufgabe: die Anzeige

    Victoria Beckham (das ehemalige Spice-Girl) hat einmal von sich gesagt: „I want to be as famous as Persil Automatic.“ Welches Produkt würden Sie sein wollen? Wie würde Ihre Anzeige dazu aussehen?

  • Vierte Aufgabe: der Fachjargon

    Marketingleute und Werber frönen ihrer eigenen Sprache. Auch wenn diese manchmal unnötig kompliziert erscheint, sollten Sie sich darin grob auskennen. Welche der folgenden Begriffe aus dem Branchen-Sprech sind Ihnen bekannt? Suchen Sie sich vier Begriffe aus und geben Sie eine kurze Definition: Positionierung / USP / Konzept / Copy Strategie / Zielgruppe / Briefing / Relaunch / Kommunikationsmix / Below the line / Tonality / ROI (Return on investment)

  • Fünfte Aufgabe: die Kontaktanzeige

    Schön, dass Sie sich bei uns bewerben wollen! Jetzt möchten wir Sie natürlich kennen lernen. Stellen Sie sich selbst vor mit einer Kontaktanzeige, die Ihren Typ und Ihre Interessen auf den Punkt bringt!

  • Sechste Aufgabe: die Zukunft

    Welches Produkt würden Sie morgen auf den Markt bringen wollen und warum?

Das Interview und die Zulassungsrunde

Wir möchten alle Bewerber vor dem Antritt ihrer akademischen Ausbildung persönlich kennen lernen. Das ist seit der Gründung des Instituts der Schlüssel zu motivierten Studenten, verlässlichen Teampartnern und Kommilitonen und erfolgreichen Absolventen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden nutzen wir zwei erprobte Methoden: die Zulassungsrunde und das persönliche Interview. Während diesen Treffen haben Sie die Möglichkeit, sich und Ihre individuellen Stärken sowie Ihre Teamfähigkeit persönlich zu präsentieren und potentielle zukünftige Kommilitonen kennen zu lernen.

Den Termin dazu können Sie frei mit uns verabreden. Bereits am Tag nach Interview und Zulassungsrunde erfahren Sie, ob Sie am imk angenommen wurden.

Für das MBA-Programm in Kooperation mit der FHWien der WKW gilt ein separates Zulassungsverfahren. Rufen Sie uns diesbezüglich einfach an und wir besprechen die nächsten Schritte mit Ihnen persönlich.

Die Zusage und der Vertrag

Mit unserer Zusage erhalten Sie den Lehrgangsvertrag und die Prüfungsordnung. Damit steht Ihnen die Tür zum imk offen.

Lesen Sie die Unterlagen in Ruhe durch. Dabei verzichten wir bewusst auf Kleingedrucktes auf der Rückseite. Klären Sie alle noch offenen Fragen mit unserem Team und senden Sie Ihren Vertrag unterschrieben an das imk zurück.

Mit der Annahme des Vertrages haben Sie Ihren Studienplatz am imk sicher. Dann heißt es: Willkommen am imk!

Über Details beraten wir Sie gerne im persönlichen Gespräch!

Interesse geweckt? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Bewerben

Richtig bewerben

Hier gelangen Sie zu Ihrem Kontaktformular und allen wichtigen Informationen.