Das imk

Das imk ebnet den Weg zu Ihrer kreativen Zukunft. Unser Institut verbindet den bewährten theoretischen Unterbau mit innovativen anwendungsorientierten Aufgaben. Wir stehen für die einzigartige Verbindung zwischen dem, was sich normalerweise ausschließt: Theorie und Praxis. An unseren Standorten in Berlin und Wiesbaden bieten wir ein motivierendes Umfeld, gemeinschaftliche Arbeit in wechselnden Teams, aktuelle theoretische Studieninhalte, echte Kunden mit echten Aufgaben und ein charmantes Flair in einzigartigen Räumlichkeiten. Zusätzlich absolvieren Sie spannende Exkursionssemester im englischsprachigen Ausland und erlernen essentielle soziale Kompetenzen für jedes Arbeitsumfeld.

Die Geschichte

Das imk wurde 1990 mit der Idee gegründet, ein verkürztes Aufbaustudium für Quereinsteiger aus der Medienbranche anzubieten. Diese Vorstellung wurde zunächst in einem Standort in der Kreativ-Metropole Berlin realisiert. Auf den großen Erfolg dieses einzigartigen Konzepts folgte konsequent der Ausbau mit einer Niederlassung zwischen den Finanz-, Medien- und Bildungszentren im Rhein-Main Gebiet in Wiesbaden Aus diesem Modell entwickelten sich über die Zeit das diversifizierte Angebot an grundständigen Programmen sowie unsere Master-Abschlüsse. Ziel des Instituts ist es nach wie vor, ambitionierten Menschen das zu vermitteln, was sie für den jeweiligen nächsten Schritt in ihrer Karriere brauchen.

Vision & Konzept

Die zentrale Idee des Instituts für Marketing und Kommunikation ist seit seiner Gründung, zukünftigen Köpfen dieser Branchen die bestmögliche Ausbildung angedeihen zu lassen. Das bedeutet, ihren fachlichen Wissensstand auf ein Niveau zu heben, welches ihren Ambitionen entspricht. Vor allem aber bedeutet es in diesen dynamischen und volatilen Tätigkeitsfeldern, ihnen kostbares praktisches Handwerkszeug zu vermitteln, das ihnen erst ermöglicht, sich professionell verwirklichen zu können. Dieser Praxisbezug ermöglicht imk-Absolventen einen schnellen Ein- und Aufstieg, der zu ihren Ambitionen passt.

Der geradlinige und transparente Aufbau des akademischen Angebots am imk unterstützt die Realisierung persönlicher Zielsetzungen und ermöglicht individuelle Spezialisierungen. Die erprobten Freitags- und Kunden-Präsentationen sind synonym mit der quintessentiellen Idee des Instituts. Hier werden angehende imk-Absolventen regelmäßig mit realen Arbeitssituationen konfrontiert, bei denen sie ihr erlerntes Wissen direkt praktisch umsetzen können. Zusätzlich bringen die Dozenten am imk einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus Agenturen, Beratungen und Konzernen mit. Durch den Praxisansatz und das Netzwerk am imk können Sie bereits während des Studiums einen Fuß durch die Tür zu Ihrem Wunscharbeitgeber setzen.

Daten und Fakten auf einen Blick

  • 1990

    wurde das Institut für Marketing und Kommunikation gegründet.

  • 5

    grundständige und weiterführende akademische Programme bietet das Institut an.

  • 5

    verschiedene Abschlüsse verleiht das Institut bishin zum Master & MBA.

  • >2000

    Alumni haben die Ausbildung am imk bereits durchlaufen.

  • 20

    Kundenkontakte hat jeder Absolvent durchschnittlich auf den Freitags- und Kunden-Präsentationen geknüpft.

  • 25

    Kursteilnehmer sitzen maximal zusammen in einer Veranstaltung.

Interesse geweckt?

Jetzt bewerben

Interesse geweckt? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Bewerben

Richtig bewerben

Hier gelangen Sie zu Ihrem Kontaktformular und allen wichtigen Informationen.