Der imk Copy-Test

Ihre „Visitenkarte“ für die Bewerbung am imk.

DOWNLOAD: COPY-TEST ALS PDF

 

Der Copy-Test ist eine Art Visitenkarte um uns zu zeigen, was Sie schon können und wo Sie hinwollen. Suchen Sie sich drei Aufgaben aus und erklären Sie uns kurz in vier bis fünf Sätzen Ihre Idee. Schreiben Sie auf A4-Blättern oder schicken Sie uns ein PDF und reichen Sie ruhig alles ein – auch Entwürfe oder Alternativen – wir könnten es mögen. Denn wir wollen Ihr Potential sehen.

Wir achten nicht darauf, wie gut Sie gestalten oder ausformulieren – wir achten eher darauf, wie Sie denken. Und dann schicken Sie diese Übungen zusammen mit Ihrem Bewerbungsbogen (bitte mit Namen und Datum versehen) ans imk.

 

Erste Aufgabe: die Marke

Bitte nennen Sie uns drei Marken, die Ihrem Verständnis nach eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Markenkommunikation gespielt haben. Begründen Sie Ihre Entscheidung jeweils mit zwei kurzen Sätzen.

 

Zweite Aufgabe: die Strategie

Avis ist in den USA die Nummer 2 im Autovermietermarkt, Hertz die Nummer 1. Avis wirbt daher mit dem Claim „We try harder!“ und positioniert sich damit im Bewusstsein der Kunden als diejenigen, die sich mehr Mühe geben. Mit welcher Strategie würden Sie als Nummer 2 unter den Mobil-Telekomanbietern Jagd auf die Nummer 1 machen? Beschreiben Sie ganz kurz Ihre Idee.

 

Dritte Aufgabe: die Anzeige

Victoria Beckham (das ehemalige Spice-Girl) hat einmal von sich gesagt: „I ever wanted to be as famous as Persil.“ Welches Produkt würden Sie sein wollen? Wie würde Ihre Anzeige dazu aussehen? Bitte kurz beschreiben oder scribbeln.

 

Vierte Aufgabe: das Fach-Chinesisch

Marketingleute und Werber frönen ihrer eigenen Fachsprache – wenn auch manchmal in unnötiger Weise. Trotzdem sollten Sie sich grob auskennen. Welche der folgenden Stichworte sind Ihnen bekannt? Suchen Sie sich vier Begriffe aus und geben Sie eine kurze Definition in jeweils zwei Sätzen:
Positionierung / USP / Konzept / Copy Strategie / Zielgruppe / Briefing / Relaunch / Kommunikationsmix / Below the line / Tonality / ROI (Return on investment)

 

Fünfte Aufgabe: die Kontaktanzeige

Schön, dass Sie sich bei uns bewerben wollen! Jetzt möchten wir Sie natürlich kennen lernen. Stellen Sie sich selbst vor mit einer Kontaktanzeige, die Ihren Typ und Ihre Interessen auf den Punkt bringt!

 

Sechste Aufgabe: die Zukunft

Welches Produkt würden Sie morgen auf den Markt bringen wollen – und warum?

 

Trauen Sie sich. Zeigen Sie’s uns. Viel Spaß. Wir sind gespannt!

Nimm mit uns Kontakt auf
Informationsmaterial
jetzt kostenlos anfordern

Jetzt Informationsmaterial kostenlos anfordern